SEO-Texte schreiben lassen von professionellen Textern

Google-Ranking ohne suchmaschinenoptimierte Texte geht nicht. Deswegen: SEO-Texte schreiben lassen und besser gefunden werden statt selber suchen. Bei uns erhalten Sie rankingstarke Texte von SEO-Muttersprachlern.

 

 

Prev

 

Next

Tina Krause, Senior Localization Lead bei kontextor, erläutert das Projektvorgehen mit Beamer

SEO-Texte sind und bleiben ein zentraler Faktor für das Suchmaschinen-Ranking von Websites. Die Kunst dabei: Nur wenn Sie Nutzern echten Mehrwert bieten und diese Informationen SEO-optimiert verpacken, schaffen Sie es bei Google auf Platz 1 der Suchergebnisse.

Wir schreiben SEO-Texte für Mensch und Suchmaschine. Das heißt: nutzerfreundlich strukturiert mit den richtigen Keywords, interner Verlinkung, Snippet-Optimierung und garantiert passend für Ihre Zielgruppe.

SEO-Texte schreiben lassen von kontextor

Blog-Artikel, Landingpage, Produktbeschreibung – bei vielen Texten für Websites ist Suchmaschinenoptimierung ein Muss. Denn was bei Google nicht auf Seite 1 erscheint, hat kaum Chancen, überhaupt gesehen zu werden.

Unsere erfahrenen Copywriter und Texter schreiben SEO-Texte für einzelne Websites, ohne das große Ganze aus dem Blick zu verlieren. Denn SEO-Texte von kontextor sind nicht nur mit allen relevanten Keywords gewaschen, sondern halten durch sinnvoll strukturierte interne Verlinkung auch den Kontakt zur restlichen Website.

Keywords: abgehakt, übersichtliche Headline-Struktur: abgehakt, interne Verlinkung: abgehakt. Eine Sache fehlt noch: Der wichtigste SEO-Faktor sind zufriedene Nutzer und damit positive User Signals. Deswegen schreiben wir Texte, die wir auch selbst gerne lesen würden. Also Schluss mit lieblosen Textwüsten und totoptimierten Seiten.

In vier schnellen Schritten zum SEO-Text

  1. Kontakt aufnehmen
    Kontaktieren Sie uns per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
  2. Inhalte besprechen und Anforderungen klären
    Worum geht es, wie soll der Text klingen, was sind Ihre Vorstellungen – je detaillierter Sie uns Ihren Wunschtext beschreiben, desto schneller kommen wir gemeinsam ans Ziel. Falls Sie noch nicht sicher sind, beraten wir Sie auch gerne und finden gemeinsam den richtigen Ansatz.
  3. Feedback-Runde
    Der Text ist fertig und wir sind gespannt, was Sie dazu sagen. Feedback aufnehmen und Texte überarbeiten ist für uns selbstverständlich. Deswegen ist die Feedback-Runde bei uns inklusive.
  4. Fertig!
    Text fertig und im Wunschformat geliefert – dann ab auf die Website und auf Besucher freuen.

Häufige Fragen


  • Was macht einen guten SEO-Text aus?

     

    Der wichtigste Faktor eines guten SEO-Textes ist der Inhalt. Denn Google wertet Nutzersignale aus und belohnt Seiten, die Antworten auf die Fragen der Nutzer (Suchintention) liefern. „Content is King“ gilt nach wie vor. Zusätzlich zum Inhalt zählen bei SEO-Texten Keywords passend zur Suchintention, die Keyword-Häufigkeit, eine gute Strukturierung und Lesbarkeit. SEO-Texte werden oft entlang der Überschriften strukturiert (eine H1, mehrere H2 und H3). Dadurch kann Google beim Crawlen der Website das Thema schneller erfassen und das sogenannte Crawl Budget effizienter auf mehrere Seiten verteilen. Gleichzeitig hilft die Struktur menschlichen Lesern dabei, schnell zum gewünschten Thema zu gelangen.

    Die relevanten Begriffe werden überall dort platziert, wo Text auf der Seite erscheint. Dazu zählen Überschriften, Fließtext sowie Meta Title, Meta Description und Alt-Tags für Bilder. Welche Begriffe für welches Thema geeignet sind, wird anhand einer Analyse des Keyword-Traffics, also der Anzahl der Suchanfragen bei Google, ermittelt. Gängige SEO-Tools beziehen außerdem die am besten rankenden Websites zum Thema ein und liefern so oft weitere Hinweise auf Suchanfragen, die bedacht werden sollten.

  • Welche Arten von Keywords gibt es?

     

    Beim Schreiben von SEO-Texten unterscheidet man zwischen Haupt-Keyword (Haupt-KW) und Neben-Keywords (Neben-KW). Das Haupt-KW sollte genau der Suchintention des Users entsprechen, z. B. „SEO-Texte schreiben lassen“ für eine Seite, auf der SEO-Texte angeboten werden. Es wird in der H1, im laufenden Text sowie in Title Tag und Meta Description platziert. Durch eine Keyword-Analyse werden außerdem Neben-KWs ermittelt und sinnvoll im restlichen Text und den H2-Überschriften platziert. Diese werden manchmal auch Proof-Keywords genannt. Sie bewegen sich im semantischen Umfeld des Hauptbegriffs, sind für das Thema relevant und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Website in den Suchergebnissen oben erscheint.

    Bei all diesen eher technischen Aspekten sollte nicht vergessen werden, dass der Text letzten Endes für menschliche Leser geschrieben wird. Diese sollen vom Angebot überzeugt werden und die Informationen und Inhalte finden, nach denen sie gesucht haben. Denn der wichtigste Ranking-Faktor sind zufriedene User.

  • Welche Arten von SEO-Texten gibt es?

     

    SEO-Texte verfolgen das Ziel, Nutzer bei der Suche auf die eigene Website zu führen. Je nach Suchintention unterscheidet man dabei zwischen informationsorientieren (eng. „informational“), transaktionalen (eng. „transactional“) und navigationsorientierten (eng. „navigational“) Suchanfragen.

    Bei informationsorientierten Suchen geht es um Wissen zu bestimmten Themen, z. B. eine Anleitung für SEO-Texte oder ein Ratgeber. Wir richten die Texte entsprechend aus, nutzen die passenden Longtail-Keywords und führen Suchende so zielgerichtet auf Ihre Website. Auch wenn es bei diesen Suchanfragen nicht direkt um einen Kauf (eine „Conversion“) geht, kann man als Unternehmen Expertise zeigen und sich so für künftige Anfragen positionieren.

    Transaktionale Suchen haben eine bestimmte Handlung im Sinn. Nutzer wollen etwas kaufen oder beauftragen. Beispiele für transaktionsorientierte Suchanfragen sind „SEO-Texte schreiben lassen“ oder „SEO-Texte kaufen“.

    Bei navigationsorientierten Suchanfragen ist der erste Schritt schon gemacht, denn Nutzer suchen explizit nach Unternehmen oder Marken. Nun geht es darum, die Suchanfragen mit passenden Texten auch auf die eigene Website zu leiten.

  • SEO-Texte schreiben lassen bei kontextor – warum?

     

    Wir sind eine Berliner Textagentur mit langjähriger Erfahrung im Bereich SEO und Suchmaschinenoptimierung. Beim Schreiben von SEO-Texten haben wir immer Ihre Zielgruppe im Auge: potenzielle Kunden, die Sie von Ihrem Angebot überzeugen möchten, und Suchmaschinen, die durch clever platzierte und relevante Keywords Ihre Website als bestes Suchergebnis einordnen. Texte für Mensch und Maschine also. Denn was hilft die beste Keyword-Optimierung, wenn tatsächliche Nutzer auf einer Website nur langweilige Textwüste finden?

    Unsere Texter und Copywriter schreiben SEO-optimierte Texte, die Interesse wecken und Informationen transportieren. Ton, Stil und Ansprache entscheiden Sie – seriös oder technisch können wir genauso wie herzlich und mit einem Augenzwinkern. Und nicht nur das: Wir kümmern uns auch um weitere SEO-Faktoren wie interne Verlinkung, Meta Title, Meta Description und natürlich die passenden Alt-Texte für Bilder auf Ihrer Website. Noch nicht überzeugt? Vielleicht überzeugen Sie unsere Referenzen.

  • Was kostet ein SEO-Text?

     

    Üblicherweise werden die Preise pro Wort oder pro Stunde berechnet. Bei kontextor erhalten Sie ein konkretes Angebot mit einem Preis pro Stunde. Darin enthalten sind Texterstellung und Review nach dem 4-Augen-Prinzip sowie Feedbackschleifen inkl. Überarbeitung. Selbstverständlich recherchieren wir für Sie auf Wunsch auch die passenden Keywords und kümmern uns um die interne Verlinkung des Textes auf Ihrer Website.

    Der Preis pro Stunde hat für beide Seiten Vorteile: Wir wissen, wie viel Zeit wir uns für den Text nehmen können, und sie können sicher sein, dass der Text nicht unnötig in die Länge gezogen wird, nur um höhere Preise zu rechtfertigen. Durch langjährige Erfahrung im Schreiben von SEO-Texten wissen wir, wie viel Zeit wir veranschlagen und bleiben innerhalb des gesetzten Rahmens.

    Ein guter SEO-Text ist unbezahlbar. Denn er bringt nachhaltig Traffic auf Ihre Website und sorgt so für mehr Sichtbarkeit und Umsatz.

  • Warum sollten Sie SEO-Texte schreiben lassen?

     

    Schreiben kann doch jeder. Außerdem kennt man die eigenen Produkte und Dienstleistungen immer noch am besten. So oder so ähnlich wird begründet, warum man sich die Ausgaben für externe Copywriter und Agenturen sparen solle. Dabei hat es Vorteile, SEO-Texte schreiben zu lassen. Neben der reinen Zeitersparnis kann es auch aus finanzieller Sicht sinnvoll sein, die Texterstellung auszulagern. Denn die Arbeitsstunden von Mitarbeitern kosten schließlich auch Geld und so können diese sich auf Aufgaben konzentrieren, bei denen Outsourcing nicht in Frage kommt. Außerdem sind externe Experten häufig schneller als die interne Bearbeitung in mehreren Teams (SEO, Recherche, Qualitätskontrolle).

  • Woraus besteht ein guter SEO-Text?

     

    Einleitung, Hauptteil, Schluss – und dabei den Spannungsbogen nicht vergessen! Wenn Sie SEO-Texte schreiben, sieht der formale Aufbau etwas anders aus. Folgende Punkte sind Pflichtprogramm beim Verfassen von SEO-Texten oder bei der SEO-Optimierung:

    1. Snippet-Optimierung – wenig Text, große Wirkung
      Zu den wichtigsten Bestandteilen von SEO-Texten gehört die Snippet-Optimierung – dabei ist das Snippet gar nicht auf Ihrer Website zu sehen (ok, der Meta Title erscheint oben im Browser-Tab, aber wer sieht da schon genau hin?). Das Snippet besteht aus Meta Title und Meta Description und ist das, was im besten Fall bei Google erscheint, wenn Suchanfragen mit Ihren Keywords übereinstimmen. Damit dort auch genau das steht, was Sie möchten, sollte der Meta Title nicht länger als 65 Zeichen (oder 569 Pixel, aber das lässt sich schwerer überprüfen) und die Meta Description nicht länger als 160 Zeichen sein. Darin vorkommen sollten alle wichtigen Informationen zu Ihrer Seite sowie das Haupt-Keyword und falls möglich ein Call-to-Action (CTA).
    2. Strukturierte Überschriften – das Gerüst der Website
      Kaum jemand liest eine Website von oben nach unten komplett durch. Nutzer überfliegen sie vielmehr und orientieren sich an Überschriften, um Informationen schnell zu erfassen und zu den für sie interessanten Punkten zu gelangen. Je einfacher die Orientierung für Nutzer ist, desto besser. Und zwar im doppelten Sinne: Denn auch Google nutzt die Überschriften-Struktur, um Websites einzuordnen und Informationen zu sammeln. Für Überschriften wird das HTML-Tag <h> zusammen mit einer Zahl verwendet: <h1>, <h2>, <h3> usw. Meistens genügt es völlig, bis H3 zu strukturieren und Themen entsprechend anzuordnen. Außerdem sind Überschriften ein guter Platz für Keywords.
    3. Keyword-Häufigkeit – lieber gut platziert statt „viel hilft viel“
      Wie oft sollten Keywords im Text vorkommen? Das hängt von der Textlänge und der Häufigkeit auf den Websites ab, die Sie bei Google schlagen möchten. Das Ziel ist schließlich Seite 1 der Suchergebnisse (SERP). Zur Berechnung gibt es die WDF*IDF-Formel (Within Document Frequency * Inverse Document Frequency). Von Hand berechnet wird dieser Wert schon lange nicht mehr (oder noch nie). Alle SEO-Copywriter bedienen sich gängiger Tools, um die optimale Häufigkeit zu ermitteln. Diese Tools haben den Vorteil, dass auch ein Maximalwert angegeben wird, der auf keinen Fall überschritten werden sollte. Denn sonst drohen Abstrafungen beim Ranking. Keyword-Spamming oder andere Black-Hat-Taktiken, wie sie früher betrieben wurde, lohnen sich also nicht. Die eigentliche Gefahr besteht auch nicht im absichtlichen Überschreiten der Maximalwerte. Viel problematischer ist es, den Optimalwert der einzelnen Begriffe gar nicht zu kennen und die maximale Ausprägung ungewollt zu überschreiten.
  • Wie lange ist ein guter SEO-Text?

     

    Die Länge von SEO-Texten hängt von der Suchintention ab, die getroffen werden soll. Kleine informationale oder navigationale Anfragen dürfen ruhig kurz und aufs Wesentliche fokussiert sein. Für umfangreichere Themen sollten mindestens 1500 Wörter eingeplant werden. Transaktionale Themen sind häufig umkämpfter und dadurch etwas länger. Die optimale Länge kann mit SEO-Tools leicht ermittelt werden. Sie hängt neben den Inhalten der eigenen Website auch von der Länge derjenigen Seiten ab, die im Suchmaschinen-Ranking übertroffen werden sollen.

  • Wo kann man SEO-Texte kaufen?

     

    Es gibt drei Möglichkeiten, SEO-Texte zu kaufen:

    • Direkt bei Freelancern
    • Bei Copywriting-Agenturen
    • Auf Texter-Plattformen

    Freelancer haben den Vorteil, dass man direkt Kontakt aufnehmen und alle Details besprechen kann. Sie sind aber häufig auf einzelne Themenbereiche spezialisiert. Texter-Plattformen bieten zwar eine größere Auswahl an Copywritern, die die verschiedensten Themenbereiche abdecken. Dafür bieten sie oft keine direkten Kontaktmöglichkeiten, was die Absprache erschwert. Gute Agenturen kombinieren beide Vorteile: Neben In-House-Textern verfügen sie meist über ein großes Netzwerk an Freelance-Copywritern. So können sie flexibel Texte für die verschiedensten Formate und Inhalte liefern und bieten gleichzeitig direkte Kontaktmöglichkeiten zwischen Kunde und Texter.

  • Kann ich auch englische SEO-Texte schreiben lassen?

     

    Ja, unsere englischen Native Speaker schreiben SEO-Texte für den englischsprachigen Markt. Bei englischen SEO-Texten recherchieren wir Keywords für die englische Google-Version und formulieren regionenspezifisch – so können Sie Ihre englischen Texte sogar für den amerikanischen, britischen oder kanadischen Markt optimieren lassen.

KONTAKT

Sie interessieren sich für unsere Dienstleistungen? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder eine Nachricht. Denn wir sind immer gespannt auf neue Projekte!

kontextor teoranta

Leberstraße 21 10829 Berlin

info@kontextor.de

+49 (0) 177 42 82 851

+49 (0) 30 621 22 59

www.kontextor.org

Schreiben Sie uns